Samstag, 23. April 2016

Neutrale Beckenposition

Lange haben wir (befreundete Human- und Pferdephysios und -osteos und ich) in der Literatur und im wirklichen Leben nach der neutralen Beckenposition des Pferdes gesucht.

Hier ist sie nun: Bei perfekter Rumpfstabilität, gepaart mit maximaler Streckung von Hüft-, Knie- und Sprunggelenk und wilder Entschlossenheit, zeigt sich ein fließender, harmonischer Übergang zwischen Lendenwirbelsäule und Becken.

Dazu erkennt man die optimale Kontrolle der zügig und kraftvoll bewegten Körpermasse durch die weit ausgreifenden Vorderbeine, die es durchaus mit der vereinten Schubkraft der Hinterbeine aufnehmen können.


Des weiteren sorgt die gut trainierte myofasziale Verbindung zwischen Brust- und Schambein  gemeinsam mit den ausgeprägten Rumpfhebern dafür, dass aus dem Versuch keine Bauchlandung wird.  :D

Foto: (c) Maren Diehl, Rubrik: Humor

Dienstag, 19. April 2016

Jenseits der Biomechanik - Biotensegrity

So, da ist es!

Zu bestellen bei Spiritbooks, der Link sollte direkt auf die richtige Seite führen. Mit Bestellungen direkt beim Verlag unterstützt man Verlag und Autoren, anstatt Amazon immer größer werden zu lassen.
Wenn man ganz schnell mal eben ein Buch haben möchte, ist der innere Schweinehund natürlich mächtig, das kenne ich selbst zu gut.

Ich wünsche euch allen ganz viel Freude am Buch und bin sehr gespannt auf eure Rezensionen und Kommentare. Wer seine Rezension nicht selbst irgendwo einstellen möchte, kann sie mir gerne schicken, ich veröffentliche sie dann hier im Blog.